Visualisierung


Eine grafische Oberfläche zum Bedienen einer elektrischen Anlage wird als Visualisierung bezeichnet. Über Menüs und Seiten können Bedienhandlungen vorgenommen und Zustände angezeigt werden. Auch Statistiken und Diagramme sind möglich.

 

Visualisierungen können auf fest eingebauten Touch-Displays angezeigt werden oder auch auf mobilen Geräten. Es gibt auch Wandhalterungen am Markt, um Tablets abnehmbar an Wänden zu befestigen.

 

Ich biete für Visualisierungen den GIRA Homeserver an. Der GIRA Homeserver bietet 2 Möglichkeiten für Visualisierungen:

  • Browserbasierte Visualisierung

Diese Visualisierung kann auf jedem Browser dargestellt werden, unabhängig von der Art des Gerätes und unabhängig vom Betriebssystem.

Die grafische Gestaltung der Seiten kann nach Kundenwunsch erfolgen.

  • Visualisierung über spezielle Software

Diese Visualisierung kann in einer (frei verfügbaren) Software dargestellt werden. Die Software ist für Windows, Android und IOS verfügbar.

 

Für Anlagen, wo der GIRA Homeserver von der Leistungsfähigkeit und vom Programmieraufwand her zu groß dimensioniert wäre, biete ich den GIRA X1 an. Für Visualisierungen des GIRA X1 sind Apps für Android und IOS verfügbar.