Cloud Services


Viele Produkte sind heute mit dem Internet verbunden, teilweise können solche Produkte nur mit den dahinterliegenden Diensten (Cloud Services) des Herstellers genutzt werden. Das kann Vorteile für die Funktionalität bringen, hat aber auch Nachteile:

  • Als Benutzer hat man keinen Einfluss darauf, wie lange diese Dienste existieren und damit, wie lange man das gekaufte Produkt nutzen kann.
  • Weiters hat man meist kein Wissen und keinen Einfluss darauf, welche Daten nach außen übertragen werden und was mit diesen Daten passiert.

Auch im Bereich Smart Home gibt es viele solche Produkte am Markt. Gerade in diesem Bereich kann durch unkontrolliertes Aussenden von Daten ein Sicherheitsrisiko entstehen und die Privatsphäre verletzt werden!

 

KNX benötigt grundsätzlich keine Cloud Services, und es gibt auch keine zwingende Notwendigkeit, die Anlage mit dem Internet zu verbinden. Ausnahmen bilden Funktionen wie Zeitabfragen, Wetterinformationen und ein Zugang zur eigenen Anlage über das Internet. Aus Datenschutzsicht sind diese Funktionen aber unkritisch.

 

Bei einer KNX-Anlage gibt es auch keine Notwendigkeit, ständig neue Updates einzuspielen. KNX Produkte haben einen hohen Reifegrad, jegliche Änderung in der Anlage erfolgt immer im Auftrag und unter der Kontrolle des Benutzers.

 

Den Einsatz von Produkten mit Cloud Services vermeide ich, und sollte es Gründe geben, solche Produkte einzusetzen, sehe ich es als meine Pflicht an, den Kunden über die möglichen Risiken zu informieren!